Hühnerställe ausmisten

Naturnahe Eier aus der Region erfreuen sich hoher Beliebtheit. Die Legehennenhaltung für die Direktvermarktung erlebt gerade ein extremes Wachstum. Schließlich winkt ein stabiles Einkommen unabhängig von schwankenden Agrarpreisen an der Börse. Eigene Preise ohne Druck des Handels, die den Wert der Lebensmittel wirklich darstellen.

Wer sich genauer mit dem Thema beschäftigt, merkt aber sehr schnell die Grenzen dieses Geschäftsmodells: Es ist schlecht skalierbar. Mobile Hühnerställe für vierhundert Tiere liegen weit über 50.000 €. Der Platz kann nur durch einen zweiten Stall erweitert werden. Dabei reicht die Stallfläche pro Tier auch nur für konventionelle Haltung aus. Für Bio-Haltung wäre zudem Einstreu erforderlich.

Viele erfinderische Bauern zeigen aber, dass es auch anders geht: Schließlich finden sich die wenigen m² Stallfläche in fast jedem Bestandsgebäude. Auch Eigenbau-Lösungen werden immer beliebter. Automatische Türen, Futterautomaten sowie Bausätze für Volieren und Eierbänder gibt es kostengünstig zu kaufen.

Der AgriFrame ergänzt stationäre Ställe als schlagkräftiges Entmistungswerkzeug. Mit einer Reinigungsleistung von bis zu 30 m² pro Minute ist der Schieber auch für professionelle Legehennenställe geeignet. Durch seine Breite von 1 Meter kommt man durch gängige Türen. Mist und Einstreu werden sauber vom Boden gekehrt und aus dem Stall geschoben. Zeitaufwendiges Kehren und Schaufeln entfällt.